Wegewartetreffen

Wegewarttreffen 2017 in Lübeck

Der Wanderverband Norddeutschland führte das Wegewarte Seminar am Wochenende 29./30. April in Lübeck durch.
Reinhard Schlothauer, der den Event organisiert hatte, begrüßte die Teilnehmer und erläuterte den Ablauf der 2 Tage. Zu Beginn der Veranstaltung wurde dem Verstorbenen Frank Schlinzig gedacht. Er hat über Jahrzehnte die Wegearbeit weit über die norddeutschen Grenzen hinaus geprägt.
Zwei langjährige Wegwarten erhielten für besondere Leistungen eine Urkunde mit Abzeichen. Es folgte eine Vorstellungsrunde der Teilnehmer. Der neue Verbandswegewart Mario Folkerts wurde in sein Amt eingeführt.
Er berichtete über die Wegetätigkeit und zeigte Fotos mit Markierungen an Bäumen und Schildern. Der Hauptwegewart vom Deutschen Wanderverband, Helmut Bangert, berichtete über überregionale Dinge, rechtliche Angelegenheiten und ermunterte die Wegewarte, sich in ihrer Arbeit nicht entmutigen zu lassen. Denn ohne Wege keine Wanderungen. Bangert verteilte genügend Wegematerial. Über das Naturschutzgebiet „Lohe“ im Herzogtum Lauenburg referierte der Naturschützer Herwig Kuhlmann. Es ist ein langer schwerer Kampf aus einem ehemaligen Bundeswehrareal ein Wandergebiet zu erschließen. Auch hierzu gab es viele Wortmeldungen und Fragen. Am Sonntag, unternahm die Gruppe eine Lehrwanderung auf dem Europäischen Fernwanderweg 1. Markierungen und Bezeichnungen wurden erklärt. Mit dem gemeinsamen Mittagessen klang ein informatives und interessantes Wegewarte Seminar aus.