Dänisch-Deutsche Wanderung

Gute Tradition lebt auf: Dänisch-Deutsche Wanderung
Sonny Andersen vom Dansk Vandrelang und Reinhard Schlothauer vom Norddeutschen Wanderverband e.V. begrüßten am 24. Oktober 2010 über 50 Wanderfreunde zu einer landschaftlich reizvollen wie geschichtlich interessanten 12 Kilometer Wanderung um Rendsburg.

Der Weg mit dem Wanderführer Sonny ging mit der Schwebefähre über den Nord-Ostsee-Kanal, dann wieder unter den Nord-Ostsee-Kanal durch den Fußgängertunnel mit der längsten Rolltreppe Deutschlands, Rast wurde am Kanal gemacht, auf der längsten Sitzbank der Welt, 501 Meter lang, Platz genug zum Ausbreiten. www.dvl-sdj.dk

Zu Ehren der Dänen wurde an der Schiffsbegrüßungsanlage die Nationalhymne "Der er et yndigt land" (Es gibt ein liebliches Land) eingespielt. Zum Abschluss gab uns Sonny auf dem Paradeplatz in der Stadtmitte einen Einblick in die Historie, denn bis zum Wiener Friedensvertrag von 1864 war Rendsburg die Südgrenze des Königreiches Dänemark.

Zum Ausklang der Wanderung wurde unserem lieben Sonny herzlich gedankt und im gemütlichen "Cafe Kraft" wurde gesagt, dass wir uns zum Nachbarschaftstreffen 2011 in Flensburg unter der Führung des Norddeutschen Wanderverbandes e.V. wiedertreffen wollen.
Share by: