Wanderführerseminar

Wanderführerseminar

Das Wanderführerseminar führte der Wanderverband Norddeutschland am 13./14 September 2014 in der Jugendherberge in Bad Oldesloe durch.
Am ersten Tag stand theoretischer Unterricht auf dem Programm.
Behandelt wurden die Grundtechniken einer Wanderung. Den Teilnehmern wurden Naturpädagogik in der Wanderführerausbildung, das Führen in der Natur, Wanderung erleben sowie Tipps für die Planung näher gebracht.
Beim 2. Thema handelte es sich um Kommunikation und Führungsdidaktik. Hier ging es schwerpunktmäßig um Formen der Kommunikation, Theorie der Kommunikation und Sprech- und Atemtechnik. Der Lehrgang wurde vom Wanderwart des Wanderverbandes Norddeutschland, Niss-Uwe Knust, geleitet.
Am 2. Tag stand eine Wanderung von der Jugendherberge durch das Brenner Moor zum Kloster Nütschau auf dem Programm. Unterbrochen wurde die Wanderung durch Übungen von Niss-Uwe Knust, der auch Gesundheitswanderführer ist.
Am Sonntagmittag endete das Wanderführerseminar und alle Teilnehmer nahmen für die zukünftigen Wanderungen neue Eindrücke mit.
Share by: