Datenschutzerklärung

Der Wanderverband Norddeutschland e.V. erhebt mit Beginn der Mitgliedschaft mit der Beitrittserklärung personenbezogene Daten, die auf den EDV-Systemen des Wanderverbandes Norddeutschland e.V. gespeichert und für Verwaltungszwecke des Vereins verarbeitet und genutzt werden.

Wir sichern zu, die personenbezogenen Daten vertraulich zu behandeln und nicht an Stellen außerhalb des Wanderverbandes Norddeutschland e.V. weiterzugeben. Hiervon sind die Daten von Vorstandsmitgliedern, Fachwarten und Wanderführern ausgenommen, deren Kontaktdaten zur Erfüllung der satzungsgemäßen Aufgaben innerhalb der Verbandsstrukturen an die Ortsvereine und den Deutschen Wanderverband (DWV), für die interne Kommunikation weitergegeben werden können.

Das Mitglied kann jederzeit schriftlich Auskunft über die bezüglich Ihrer Person gespeicherten Daten erhalten und Korrektur verlangen, soweit die bei dem Wanderverband Norddeutschland e.V. gespeicherten Daten nicht richtig sind. Wenn die gespeicherten Daten für die Abwicklung der Verwaltungsprozesse des Wanderverbandes Norddeutschland e.V. nicht erforderlich sind, kann das Mitglied auch eine Sperrung, und gegebenenfalls eine Löschung Ihrer personenbezogenen Daten verlangen.
Der Wanderverband Norddeutschland e.V. sendet den Mitgliedern regelmäßig Veröffentlichungen zu. Sollten Mitglieder die Zustellung dieser Veröffentlichungen nicht wünschen, können Sie dem Versand jederzeit schriftlich widersprechen.

Nach einer Beendigung der Mitgliedschaft werden die personenbezogenen Daten gelöscht, soweit sie nicht, entsprechend der steuerrechtlichen oder sonstigen gesetzlichen Vorgaben, aufbewahrt werden müssen. Hiervon sind die Daten ehemaliger Vorstandsmitglieder, Fachwarte und Mitglieder mit Ehrungen des Wanderverbandes Norddeutschland e.V. ausgeschlossen, die weiterhin elektronisch archiviert werden.

Wenn sie zu uns Kontakt aufnehmen und uns ihre Daten nennen, werden wir diese nur für den von ihnen gewünschten Kontakt nutzen und nicht an Dritte weitergeben. Nach Erledigung werden die Daten gelöscht.

Die im Programmheft oder auf der Webseite angegebenen Kontaktangaben wurden mit Einverständnis der betroffenen Personen erfasst.

Hamburg, 05.06.2020 Reinhard Schlothauer